Mehr als 60% aller deutschen Frauen und Männer leiden an Besenreisern

Informieren Sie sich hier über Besenreiser und deren Symptome

Symptome und Beschwerden bei Besenreisern

Neben dem unschönen Aussehen können Besenreiser auch andere Beschwerden verursachen. In der Literatur sind Hinweise auf stechende Schmerzen, Beinschwellungen, Kribbeln und Missempfindungen an den Beinen immer wieder zu finden.

In der Bonner Venenstudie klagten Patienten mit Besenreisern häufig über ein Schwere- und Spannungsgefühl in den Beinen. Auch Krämpfe, ruhelose Beine und Juckreiz werden mit Besenreisern in Verbindung gebracht. Man muss aber dazu sagen, dass auch Menschen ohne Besenreiser das eine oder andere dieser Symptome zeigen können.

Meistens sind die Besenreiser allerdings nur unter ästhetischen Gesichtspunkten ein Problem, aber das ist ja auch schon schlimm genug. Umfragen zeigen, dass Besenreiser Frauen mehr stören als irgendein anderes kosmetisches Problem. So stellen Besenreiser für einige eine schmerzhafte, für andere eine psychische Belastung dar.