Das Krampfaderleiden ist eine Volkskrankheit

Hier werden Ihre Fragen über Besenreisern beantwortet

Häufige Fragen

Können Besenreiser Beschwerden verursachen?

Ja, auch Besenreiser können Beschwerden verursachen. In der Literatur sind solche Hinweise auf stechende Schmerzen, Beinschwellungen, Kribbeln und Missempfindungen an den Beinen immer wieder zu finden.

Besenreiser kommen öfters zusammen mit größeren Krampfadern vor, die immer ein medizinisches Problem darstellen und behandelt werden sollten. Meistens sind Besenreiser allerdings nur ein kosmetisches Problem, aber das ist ja auch schon schlimm genug und kann die Sommerzeit gewaltig verderben. Umfragen zeigen, dass Besenreiser Frauen mehr stören als irgendein anderes kosmetisches Problem. So stellen Besenreiser für einige eine schmerzhafte, für andere eine psychische Belastung dar.

Prinzipiell sollte vor jeder Behandlung von Besenreisern immer vom Arzt abgeklärt werden, ob bereits ein ausgeprägtes Venenleiden vorliegt.