Besenreiser sind eine Volkskrankheit

Informieren Sie sich hier über die Therapiemöglichkeiten

Besenreiser entfernen und behandeln

Welche Therapie bei Besenreisern?

Besenreiser behandeln – verschiedene Therapieformen

Verschiedene Therapieformen gegen Besenreiser

Venentabletten und die Kompressionstherapie können Symptome lindern, aber die Besenreiser und Krampfadern nicht zum Verschwinden bringen. Sind die unschönen Venenerweiterungen erst einmal da, gehen sie nicht mehr von alleine weg, schon gar nicht mit Salben, Cremes oder Sprays.

Eine Behandlung der Besenreiser mit Radiowellen (Radiofrequenztherapie), Strom (Elektrokauterisierung, Elektrokoagulation) oder Licht (Photothermolyse) wird laut Leitlinien zur Behandlung von Besenreisern nicht empfohlen, da die Wirkung wissenschaftlich nicht belegt ist.
Eine Laserbehandlung von sehr kleinen Besenreisern ist prinzipiell möglich.

Die Therapie der Wahl bei Besenreisern und kleineren Krampfadern ist nach deutschen und internationalen Leitlinien die Mikro-Sklerotherapie. Diese Behandlungsmethode eignet sich prinzipiell für alle Typen von Besenreisern und kleinen Krampfadern.