Das Krampfaderleiden ist eine Volkskrankheit

Hier werden Ihre Fragen über Krampfadern beantwortet

Häufige Fragen

Kann man Krampfadern für immer loswerden?

Ja und nein!

Ja, weil die behandelten Krampfadern nach einer fachgerechten und erfolgreichen Therapie vom Körper abgebaut werden und daher dauerhaft verschwunden bleiben.

Nein, weil die Veranlagung zu Krampfadern, also die Bindegewebsschwäche, nicht geheilt werden kann und zum Teil lassen sich auch die Risikofaktoren für die Entstehung der Krampfadern wie z. B. zunehmendes Alter nicht beseitigen. Daher kann keine Therapiemethode Krampfadern für immer verschwinden lassen. Wenn die Krampfadern aufgrund der Behandlung erfolgreich beseitigt sind, können sie sich nach einiger Zeit an anderer oder in der Nähe der bereits behandelten Stelle erneut bilden und weitere Behandlungen notwendig machen. Deswegen sollte der Behandlungserfolg regelmäßig kontrolliert werden, so dass eine eventuell nötige Nachbehandlung frühzeitig durchgeführt werden kann, wobei man allerdings nicht beliebig oft operieren kann. Die Sklerotherapie dagegen ist so oft wiederholbar wie es nötig wird.

Insgesamt lässt sich mit den heute üblichen Behandlungsmethoden die Krampfadererkrankung gut in den Griff bekommen und ein Fortschreiten mit schwerwiegenden Folgeerkrankungen kann verhindert werden.