Das Krampfaderleiden ist eine Volkskrankheit

Hier werden Ihre Fragen über Krampfadern beantwortet

Häufige Fragen

Kommen Krampfadern häufig vor?

Krampfadern sind eine Volkskrankheit und zählen weltweit zu den am meisten verbreiteten Krankheiten. Die Häufigkeit der Erkrankung steigt mit dem Alter, so dass man bei der älteren Bevölkerung fast bei jedem irgendwelche Veränderungen an den Beinvenen findet.

Bei etwa 60% aller Erwachsenen in Deutschland findet man Besenreiser und kleinere Krampfadern. Bei den meisten Betroffenen sind diese Veränderungen in erster Linie ein ästhetisches Problem. Etwa 30% der erwachsenen Deutschen zeigen allerdings schon eine ausgeprägte Krampfaderbildung, die medizinisch behandelt werden sollte.

Bei Frauen kommt die Erkrankung noch etwas häufiger vor als bei Männern.

Leider denken immer noch viele, Krampfadern seien generell nur ein kosmetisches Problem und brauchen nicht behandelt zu werden. Aber jede Krampfader, auch wenn sie nicht schmerzt, stellt eine Störung des normalen Blutkreislaufs dar. Die Erkrankung schreitet unbehandelt voran, so dass es zu Hautverfärbungen und chronischen Entzündungen der Haut kommen kann. Im schlimmsten Fall treten sogar Venenentzündungen, Thrombosen und ein offenes Bein auf. Die Erkrankung ist demnach ernst zu nehmen, denn durch eine frühzeitige Erkennung und Behandlung können schwere Folgeerkrankungen vermieden werden.