Das Krampfaderleiden ist eine Volkskrankheit

Hier werden Ihre Fragen über Krampfadern beantwortet

Häufige Fragen

Was sind die Vorteile der Schaum-Sklerotherapie?

Die Schaum-Sklerotherapie wirkt noch stärker als die Sklerotherapie mit flüssigem Sklerosierungsmittel. Der Sklerosierungsschaum, der in die erkrankte Vene eingespritzt wird, wird besonders bei größeren Krampfadern nicht so schnell vom Blut verdünnt und wegtransportiert und kann somit länger auf die Venenwand einwirken. Dies erklärt die noch höhere Wirksamkeit bei größeren Krampfadern, die noch besser verklebt und unschädlich gemacht werden. Wird Schaum verwendet, können meist geringere Konzentrationen und Mengen an Sklerosierungsmittel verwendet werden.

Ein weiterer Vorteil des Schaums ist, dass er im Ultraschallbild sehr gut sichtbar ist, so dass der Arzt die Verteilung des Schaums während des Einspritzens in die erkrankte Vene genau beobachten kann und daher eine optimale, individuelle Dosierung möglich ist.

Der Sklerosierungsschaum bewirkt meistens ein schnelles Zusammenziehen der Vene, was die Verklebung der Venenwände zusätzlich erleichtert.

Die Schaum-Sklerotherapie ist in Deutschland offiziell zur Behandlung größerer Krampfadern zugelassen und hat sich als wirksame und sichere Methode alternativ zu den operativen Verfahren bewährt. Darüber hinaus ist die moderne Schaum-Sklerotherapie beinahe schmerzfrei, minimal-invasiv sowie schnell und ambulant durchführbar. Die Patienten sind direkt wieder arbeitsfähig und können ihren normalen täglichen Aktivitäten sofort wieder nachgehen.